* Feuerwehr Stadt Wadern

Überörtliche Zusammenarbeit bei Einsätzen im "Lückner"

4 Löschbezirke, 2 Landkreise, 1 Waldgebiet

Um im Ernstfall auch in den abgelegensten Orten des Stadtgebietes Brände bekämpfen zu können, ist es auch wichtig diese Szenarien zu trainieren.
Deshalb trafen sich am vergangenen Samstag die Löschbezirke Nunkirchen, Wahlen, Michelbach und Oppen um einen simulierten Waldbrand im Lückner zu bekämpfen.
Die vier Löschbezirke treffen sich seit einiger Zeit jährlich um die Zusammenarbeit im großen Waldgebiet zwischen zwei Landkreisen in verschiedenen Szenarien zu erproben.
Gemeinsam wurde eine Wasserversorgung über eine große Strecke aufgebaut und für längere Zeit betrieben, um den reibungslosen Dauereinsatz von Pumpen und Gerät auf diese Entfernung zu gewährleisten.
Abschließend war die Übung ein Erfolg und das Können sowie der gute Teamgeist wurde wiedereinmal bewiesen!