Meldung , Ausbildung, * Freiwillige Feuerwehr

Ausbildung an der Motorkettensäge

16 neue Motorkettensägenführer in der Stadt Wadern ausgebildet

Am vergangenen Freitag und Samstag fand für 16 Teilnehmer aus der Stadt Wadern die Ausbildung an der Motorkettensäge statt. Diese Ausbildung wird auch im Bereich der Feuerwehren immer wichtiger. Stürme werden uns auch in Zukunft vermutlich immer öfter begleiten und die Motorkettensäge ist bei solchen Einsatzlagen das Mittel der Wahl. Oftmals stellt sich die Einsatzsituation auch so dar, das Bäume nicht wie im Lehrbuch flach auf der Straße liegen. Die Regel ist in den meisten Fällen, dass Bäume verkeilt, unter Spannung und teilweise in schwierigem Gelände liegen. Um in diesen Situationen richtig reagieren zu können, ist es immer wichtig, Mitglieder in die Handhabung und den Einsatz der Motorkettensäge einzuweisen und auszubilden. In einem theoretischen Part wurde den Teilnehmern in Steinberg die Grundlagen, Einsatzgrundsätze und weiteres Wissen wie Druck- und Zugspannungen und ähnliches vermittelt. Am Samstag ging es dann zur praktischen Ausbildung in den Seelwald nach Wadrill. Hier konnte mit dem vom Saarforst bereitgestellten Holz und mit Hilfe eines Baumbiegesimulators praktisch das erworbene Wissen umgesetzt werden und auch schwierige Situationen wie unter Spannung stehende Bäume geübt werden. Diese Übungsmöglichkeit sowie die fundierte Ausbildung wurde im Anschluss an den Lehrgang von den Teilnehmern sehr gelobt. Alle Teilnehmer konnten diese Ausbildung mit Erfolg abschließen, sodass die Feuerwehr der Stadt Wadern nun auf 16 Motorkettensägenführer mehr zurückgreifen kann.

Die Ausbilder sowie der Baumbiegesimulator wurden für diesen Lehrgang von dem Landesfeuerwehrverband Saarland zur Verfügung gestellt.