Wir freuen uns, Sie auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Wadern begrüßen zu dürfen.

Auf dieser Webseite möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern die Feuerwehr der Stadt Wadern näherbringen und aktuell über Termine und Ereignisse berichten. Neben der Feuerwehr der Stadt Wadern mit ihren 10 Löschbezirken, wird auch die Jugendfeuerwehr als wichtiger Bestandteil der Feuerwehr vorgestellt.

Im Beitrag "Über uns" erfahren Sie viel Wissenswertes zum System Feuerwehr in Deutschland

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem Besuch auf unserer Seite.

Meldung , Einsatzmeldungen, * Feuerwehr Stadt Wadern, Einsatz Lbz 1 / Wadern, * Freiwillige Feuerwehr

TH Baum auf Straße / PKW -> TH VU, PKW unter LKW

L149, LKW begräbt PKW unter sich, Insassen nur leicht verletzt

>>EINSATZ<<
TH Baum auf Straße / PKW -> TH VU, PKW unter LKW
13.03.2023; 15:59 Uhr
L149

Am Nachmittag des 13.03.2023 wurde der Löschbezirk Wadern mit der Meldung TH klein, Baum auf Fahrbahn, Baum auf PKW auf die L149 von Wadern in Richtung Buweiler alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Schreck zunächst einmal groß, da es sich nicht um einen Baum handelte, der auf ein Fahrzeug gefallen war. Die Lage stellte sich für die Einheiten des Lbz. Wadern so dar, dass ein LKW mit einem Sattelauflieger ins Schleudern kam und einen ihm entgegenkommenden PKW mitriss und im Graben unter sich begrub. Nach einer Lageerkundung war glücklicherweise klar, dass sich alle im PKW befindlichen Personen selbst aus dem Fahrzeug befreien konnten. Somit galt es im ersten Schritt zunächst mit den vorhandenen Mitteln das Eindringen von Diesel aus dem aufgerissenen Dieseltank in das Erdreich zu stoppen. Hierzu wurde ein Wall aus Bindemittel sowie Auffangwannen genutzt. Gleichzeitig wurde der Sattelauflieger sowie die Zugmaschine gegen weitere Bewegungen gesichert. Hierzu kam die Seilwinde des TLF sowie ein hydraulischer Rettungszylinder zum Einsatz. Um die auslaufenden Kraftstoffe umzupumpen wurde die Teileinheit Technik des Gefahrzstoffzuges des Landkreises Merzig-Wadern nachalarmiert.

Mit Ihrer Hilfe konnten ca. 400-500 Liter Diesel aus den Tanks aufgefangen und abgepumpt werden. Während des gesamten Einsatzes wurde ein 3-facher Brandschutz aus Pulver, Wasser und Schaum sicher gestellt. Der Einsatz zog sich bis in den Abend hinein. Nachdem klar war, das eine Ausleuchtung der Einsatzstelle nicht nötig war und keine Gefahr bei der Bergung des havarierten LKW mehr bestand konnte gegen 19 Uhr Einsatzende für den Löschbezirk Wadern gemeldet werden. Die Bergung des LKW nahm noch einige weitere Stunden in Anspruch. Die am Unfall beteiligten Personen wurden nur leicht verletzt.

Im Einsatz:

Lbz. Wadern

Wehrführer

Gefahrstoffzug Landkreis Merzig-Wadern

Bergungsunternehmen

Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz

Ortspolizeibehörde

Landesbetrieb für Straßenbau

Folgen Sie unserem Whatsapp-Kanal:

Einfach den QR-Code abscannen, Abonnieren und schon bekommen Sie alle Feuerwehr-Nachrichten der Stadt Wadern auf ihr Smartphone.