Company Logo

Technik

Einsatzfahrzeuge

Hier findet ihr Informationen zu unseren beiden Einsatzfahrzeugen.

LF 8/6 - Wadern 4/42

Unser Erstangriffsfahrzeug...

Als Erstangriffsfahrzeug dient ein LF8/6. 
Im Gegensatz zu unserem alten Einsatzfahrzeug, ein LF 8, besitzt der LF 8/6 einen 600L Wassertank mit einer fest eingebauten Pumpe an Bord. Zusätzlich haben wir noch eine TS 8/8 auf einem Einschubschlitten dabei, die für Wasserentnahmen aus offenen Gewässern sowie bei einer Wasserversorgung über lange Wegestrecken dem Fahrzeug entnommen werden kann. Somit ist das Fahrzeug weiterhin flexibel einsetzbar. Ab dem Frühjahr 2022 ist an der Stelle der TS ein Wechselrahmen mit einem Akku-Rettungssatz und Zubehör eingeschoben. Dieses Zusatzgerät wurde aufgrund der Gefährdungsbewertung im Rahmen des Bedarfs- und Entwicklungsplan nötig und ermöglicht uns eine technische Rettung bei Verkehrsunfällen einzuleiten. Zusätzlich zu Akku-Strahlern haben wir noch 2 Power-Moon verladen. Das Fahrzeug besitzt einen Schnellangriff mit 50m Schlauchlänge, einen 20m B-Schlauch mit Verteiler der ebenfalls zur schnellen Wasserbereitstellung beiträgt. Ein 5KVA Notstromaggregat, 4 Atemschutzgeräte und vieles mehr gehören selbstverständlich zur Standartausrüstung dazu.

 

GW - Wadern 4/60

Unser Unterstützungsfahrzeug...

Dieses Fahrzeug war vorher unser Erstangriffsfahrzeug LF8 und wird jetzt als Gerätewagen (GW) eingesetzt. Dort haben wir neben zahlreichen Materialien für die „einfache Technische Hilfeleistung“ und „Beleuchtungseinheiten“ wie Power-Moon auch Material zum „Fördern für Wasser über längere Strecken“. Dazu dient zum einen die Vorbaupumpe, welche in Höhe der Frontstoßstange montiert ist und direkt mit dem Fahrzeugmotor verbunden ist, und eine eingeschobene Tragkraftspritze mit einer Leistung von 800 Liter / Minute bei 8 bar. Diese kann, wie bei unserem LF 8/6 für eine Wasserförderung als Verstärkerpumpe aus dem Fahrzeug entnommen werden. 

Gerätehaus

Hier findet ihr Informationen zu unserem Gerätehaus.

Unser Gerätehaus

Unser Gerätehaus befindet sich in Lockweiler direkt neben dem Friedhof in der Turmstraße, wir haben eine Fahrzeughalle für zwei Fahrzeuge, zwei Umkleideräume, eine Werkstatt, einen Schulungsraum für die theoretischen Übungen und eine Küche.

Feuerwehr Stadt Wadern© 2024