Company Logo
* Feuerwehr Stadt Wadern, Einsatzmeldungen

EINSATZ: Wadern unter Wasser

Überflutungen im gesamten Stadtgebiet Wadern

image-104779
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104781
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104782
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104783
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104784
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104785
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104786
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104787
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104789
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104790
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104791
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104792
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104793
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104794
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104795
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104796
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104797
Fotos: Feuerwehr Wadern
image-104798
Fotos: Feuerwehr Wadern
Wadern unter Wasser:

Am gestrigen Montag wurde die Stadt Wadern von Starkregen getroffen.
Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller, Umgestürzte Bäume, feststeckende Fahrzeuge...

Über Stunden waren wir mit anderen Hilfskräften zusammen im Einsatz.

Schon Morgens sind wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert worden... Aber da ahnten wir noch nicht, was der Tag noch bringen sollte.

Angefangen hat alles mit um 13:08 Uhr mit 3 Alarmierungen innerhalb EINER Minute...

Wasserschaden, Umgestürzter Baum, Ausgelöste Brandmeldeanlage...

Das war nur der Vorbote eines Tages, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Anrufe und Alarmfaxe von der Leitstelle am laufenden Band machten den Einsatzkräften sofort klar, dass hier mehr Unterstützung benötigt wird.
Also übernahmen sie die Sichtung, Priorisierung und Koordination von Einsatzstellen bis die TEL (Technische Einsatzleitung) von der Unterstützungsgruppe TEL, die sich aus Mitgliedern mehrerer Löschbezirke aus der Stadt Wadern zusammensetzt, eingerichtet wurde.
Schnell wurde Vollalarm für die Feuerwehren der Stadt Wadern ausgelöst und somit alle verfügbaren Kräfte in Alarmbereitschaft an ihren Gerätehäusern versetzt.
Verschiedene Feuerwehren aus dem Umland halfen der Stadt Wadern aus.

Kurz darauf wurden verschiedene Züge des hinzugezogen.
THW Wadern,
THW Nohfelden,
Löschzug Wasser der Gemeinde Beckingen,
Lösch und Rüstzug der Bundeswehrfeuerwehr Eft-Hellendorf,
Hochwasserzug des Landkreises Merzig-Wadern
und der Versorgungszug des DRK Kreisverbands Merzig-Wadern und MHD Merzig-Wadern und Nunkirchen.

Die 250 - 300 Einsatzkräfte gaben alles, um die Schäden zu beseitigen und in einem stundenlangen Einsatz bis in die späten Abendstunden hinein die Stadt Wadern von den Auswirkungen des Unwetters zu befreien.

Im Laufe des Tages arbeiteten wir 150 - 170 Einsatzstellen ab.
Verpflegt wurden die Einsatzkräfte mit etlichen Portion Erbsensuppe und Gulaschsuppe und Lyoner mit Brötchen, Kaltgetränken und Kaffee.

Hier noch einmal das ganz Große Lob und Dank an alle Einsatzkräfte, die in unermüdlichem Einsatz unterstützt haben.

Vielen Dank auch unserem Bürgermeister Jochen Kuttler und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung für ihre Unterstützung.

Feuerwehr Stadt Wadern© 2024