Detail

Meldung , * Feuerwehr Stadt Wadern, Kinderfeuerwehr

Erste Kinderfeuerwehr in der Stadt Wadern

Am Sonntag, 04.12.2022, wurde in Steinberg die erste Kinderfeuerwehr der Stadt Wadern, die Löschfüchse, gegründet.

Die Löschfüchse kommen.

Löschfüchse, das sind die Mitglieder der heute neu gegründeten Kinderfeuerwehr in der Stadt Wadern.

Am heutigen Sonntag wurde in Steinberg das Konzept einer Kinderfeuerwehr den Ortsvorstehern von Steinberg und Morscholz sowie Bürgermeister Jochen Kuttler vorgestellt und diese auch gegründet.

Die Kinderfeuerwehr ist eine Vorbereitungsgruppe

für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren und sollen das Thema Feuerwehr und Jugendfeuerwehr spielerisch näher bringen. Desiree Lehmann wird die Gruupe führen, begleitet von Tamara Johann und Sarah Jungels. Die Treffen werden zunächst im monatlichen Turnus stattfinden. Erstes Treffen wird am 21.01.23 im Feuerwehrgerätehaus Steinberg stattfinden. Hier können sich die Interessenten Eltern und Kinder treffen und werden über das Konzept Kinderfeuerwehr informiert und die Betreuerinnen stellen sich vor. Im Anschluss werden die Gruppenstunden in Morscholz oder Steinberg

durchgeführt.

Auch Kinder aus den anderen Stadtteilen sind gerne willkommen.

Auch bei den Vertretern der Politik fand das Vorhaben Anklang und wird auch in Zukunft gerne unterstützt. Mit einer Unterschrift unter der Gründungsurkunde konnte die offizielle Gründung der ersten Kinderfeuerwehr in der Stadt Wadern besiegelt werden.

Auch bei Stadtjugendwart Alexander Hassler stieß das Vorhaben auf offene Ohren, ebenso bei dem Kreisjugendbeauftragten Stefan Conrad, die beide Ihre Unterstützung für dieses Projekt zusagten und dem Betreuerteam viel Erfolg und eine glückliche Hand wünschen.

Wir freuen uns schon darauf, viele kleine Löschfüchse in Zukunft in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.