Meldung , * Feuerwehr Stadt Wadern

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Wadern

Löschbezirk Wadern zieht Bilanz des Jahres 2022

Am Samstag, 14.01.23, fand die Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Wadern statt. Pascal Steffen stellte den Jahresbericht den Anwesenden Feuerwehrleuten sowie den Vertretern der Ortsräte sowie der Wehrführung der Stadt Wadern vor. �Im ersten Jahr nach den großen Corona-Einschränkungen wurde wieder der Übungsbetrieb wie gewohnt aufgenommen und auch Sonderübungen an den Fahrzeugen durchgeführt. Insgesamt musste der Löschbezirk Wadern zu 66 Einsätzen ausrücken, wobei der Großteil hiervon nachbarliche Hilfen waren. Bei diesen rückt der Löschbezirk Wadern als Unterstützungseinheit in die anderen Löschbezirke der Stadt Wadern oder auch in andere Gemeinden aus. Aber auch in dem primären Ausrückebereich Wadern, Wedern und Dagstuhl galt es Einsätze von blinden Alarmen bis zu technischen Hilfeleistungen abzuarbeiten. Stellvertretend wurden einige Einsätze genauer beleuchtet wie beispielsweise der Brand eines Bauernhauses in der Gemeinde Weiskirchen, der Heizölaustritt in Nunkirchen sowie dem Brand einer Lagerhalle in Lockweiler. Insgesamt konnten 7 Menschen bei Einsätzen gerettet werden. Hierbei spielt auch die Drehleiter des Löschbezirks eine große Rolle, denn bei allen Personenrettungen kam diese erfolgreich zum Einsatz.

Der Blick auf die Personalsituation brachte jedoch auch bedenkliche Töne in die Runde. Mit 33 aktiven Einsatzkräften liegt der Löschbezirk Wadern unter der Mindestausstattung. 45 Einsatzkräfte sollten laut der Brandschutzsatzung vorgehalten werden. Umso größer ist das Lob, dass insgesamt im letzten Jahr 806 Einsatzstunden geleistet wurden. �Unterstützt werden die Aktiven des Löschbezirks Wadern durch 3 Mitglieder aus anderen Löschbezirken der Stadt Wadern, sodass 36 Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Ein leicht positiver Trend ist so zu verzeichnen, allerdings ist das Ziel der 45 Einsatzkräfte noch eine Herausforderung, die es in Zukunft zu bewältigen gilt. Das die Ausbildung der Einsatzkräfte eine große Rolle spielt, konnte die Lehrgangsstatistik beweisen: 8 Lehrgänge auf Kommunaler Ebene sowie in der Landesfeuerwehrschule wurden von Einsatzkräften neben der eigentlichen Feuerwehrtätigkeit absolviert. Ein Aussergewöhnliches Jahr auch im Sinne der Geburtenrate war das Jahr 2022. Insgesamt 5 Mitglieder konnten sich über Familienzuwachs freuen. Auch die Jugendfeuerwehr hat sich glücklicherweise vergrößert. So zählt diese insgesamt 12 Mitglieder. Aber auch hier werden wie in der aktiven Wehr gerne noch Mitglieder aufgenommen. �Nach den Grußworten der Wehrführung sowie der Ortsvorsteher konnte Georg Flesch als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes noch 2 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr aussprechen. Martin Herloch konnte die Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr in Empfang nehmen. Rainer Haase wurde für eine Dienstzeit von 50 Jahren geehrt. Nach den Ehrungen konnte auch Maik Grundhöfer als Wehrführer eine Ernennung vornehmen. Mit seiner Wahl zum Wehführer im September konnte er im Nachgang schon einige neue Funktionsträger ernennen. Jedoch fehlte bisher noch eine Ernennung die an diesem Abend durchgeführt werden konnte. So wurde David Olmscheid zum Pressesprecher der Feuerwehr der Stadt Wadern ernannt. Nachdem man sich nach dem offiziellen Teil noch mit einem Essen aus der Feuerwehrküche gestärkt hatte, wurde der Abend jedoch von einem Einsatz unterbrochen. Wieder ging es zu einer nachbarlichen Hilfe zur Verbindungsstraße zwischen Büschfeld und Vogelsbüsch. Auch in diesem Jahr steht wieder das Versprechen der Feuerwehr Wadern: 24 Stunden am Tag / 365 Tage im Jahr für unsere Mitmenschen in Not da zu sein.