Detail

Meldung , Ausbildung, * Freiwillige Feuerwehr

Übungs-Brandmeldeanlage gespendet

Lockweiler Plastic spendet eine Brandmeldeanlage für Übungszwecke

Am Mittwoch, 08.03.23, konnte im Löschbezirk Lockweiler-Krettnich eine nicht alltägliche Spende in Empfang genommen werden.

Bei dem gespendeten Objekt handelt es sich um eine voll funktionsfähige Brandmeldeanlage oder auch kurz BMA genannt, welche zukünftig zu Übungs- und Ausbildungszwecken genutzt werden kann. Hintergrund der Spende war die Inbetriebnahme einer neuen BMA im Werk von Lockweiler Plastic. Hierbei tauchte die Frage auf: Wie übt die Feuerwehr an einer solchen Anlage? Wie ist die Vorgehensweise im Alarmfall und wie reagiert die Anlage auf verschiedene Ereignisse? Dies konnte bisher nur in Theorie oder in seltenen Fällen direkt am scharfen Objekt geübt werden.

Somit war kurzerhand der Entschluss gefallen, der Feuerwehr der Stadt Wadern eine Übungsanlage zur Verfügung zu stellen. Mit dem Partner Wisag, welche die Anlage herstellt, konnte eine Übungsanlage zusammengestellt werden, die alle Anforderungen der Feuerwehr an eine Übungsanlage erfüllt. Mit Feuerwehr-Bedienfeld, Info-Display und den passenden Laufkarten kann ein kompletter Einsatz vom Auslösen der BMA bis zur Lokalisation des Brandherdes nachgestellt werden.

Nach einer Übergabe der Firma Lockweiler Plastic durch den technischen Werkleiter Klaus Kempf wurde direkt im Anschluss durch einen Techniker der Fa. Wisag eine Einweisung in die Anlage durchgeführt.

Bürgermeister Jochen Kuttler zeigte sich interessiert und stellte fest, dass diese Spende einen großen Beitrag zu einer besseren und realistischen Ausbildung im Thema Brandmeldeanlagen beitragen wird.

Die Anlage wird in Zukunft nicht nur dem Löschbezirk Lockweiler zur Verfügung stehen, auch in allen weiteren Löschbezirken kann diese zur Aus- und Weiterbildung genutzt werden.

Wir danken der Firma Lockweiler Plastic und Wisag sehr für diese Spende.