Kinderfeuerwehr

Über uns

Im Dezember 2022  gründeten die beiden Löschbezirke Morscholz und Steinberg gemeinsam die erste Kinderfeuerwehr in der Stadt Wadern, die "Löschfüchse", um auch Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit zu bieten, teil der großen Gemeinschaft "Feuerwehr" sein zu können.

Die Kinder von heute sind unsere Einsatzkräfte von Übermorgen. Jedoch geht es bei der Kinderfeuerwehr nicht nur um Feuerwehr. Mit Spiel und Spaß soll den Kindern auch die Brandschutzerziehung nicht zu kurz kommen. Auch hier kann vieles Entdeckt werden.

Die Betreuerinnen

Desiree Lehmann
40 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
aktives Mitglied der Feuerwehr
Inhaberin der JuLeiCa

Sarah Jungels
33 Jahre, verheiratet, 1 Kind

Tamara Johann
29 Jahre, verheiratet
Erzieherin

Warum Mitmachen?

Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, schon vor der Jugendfeuerwehr Teil der Löschfüchse und somit auch der Feuerwehr Wadern sein zu können. Mit Spiel und Spaß lernt ihr Kind beispielsweise das Absetzen eines Notrufs, wichtige Verhaltensweisen bei Unfällen und Bränden. Hierbei kommen auch andere Aktivitäten wie Bastelstunden etc. nicht zu kurz.

- Pädagogisch geschulte Betreuuerinnen die nicht nur die Feuerwehrseite im Auge haben sondern auch die Bedürfnisse der Kinder

- Schon ab 6 Jahren legt die Kinderfeuerwehr den Grundstein zum Übergang später in die Jugendfeuerwehr. Spielerisch, ohne Druck und Kindgerecht.

- Ihr Kind gefördert und gefordert, kann Stärken einbringen und entwickeln und so auch langfristig unser Team der Feuerwehr Wadern nachhaltig stärken.

Sie Interesse haben, uns kennen zu lernen, können Sie sich gerne an uns wenden oder in einer unserer Gruppenstunden vorbeikommen.