Die Jugendfeuerwehr in der Stadt Wadern sind Teil der Löschbezirke.
In jedem Löschbezirk der Stadt Wadern gibt es auch eine Jugendfeuerwehr.
Auch wird manchmal gemeinsam geübt. Auch bei den Leistungsabzeichen, welches den "Abschluss" der Jugendfeuerwehr darstellt, werden Löschbezirks-Übergeifende Trainingsgruppen gebildet.

Das stärkt nicht nur das kennenlernen untereinander, auch die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit wird wie später in den Löschbezirken auch gefördert.

Spielerisch werden erste feuerwehrtechnische Grundkenntnisse erlernt, Teamarbeit und Sport werden gefördert. Ein Hobby, welches nicht nur Weichen für die weitere Feuerwehr-Karriere stellt sondern auch Dinge fürs Leben vermittelt.

Hierbei soll natürlich immer der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen.

Im Gegensatz zu anderen Hobbys fallen auch keine Kosten an: Die Ausrüstung wird komplett von unserem Träger - der Stadt Wadern - gestellt.

Mitmachen kann jeder zwischen 8 und 16 Jahren.

Du bist älter als 16? Dann schau dich doch einmal im Bereich für die aktive Wehr um.

Du bist jünger als 8? Dann ist die Kinderfeuerwehr das richtige für dich.

Ganz einfach:

Kommt bei einer unserer nächsten Übungen vorbei, schreibt uns an oder ruft uns an.

Die Telefonnummern der Löschbezirksführer und ihrer Stellvertreter(innen) findet ihr hier.

Die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehren in der Stadt Wadern werden von unseren Stadtjugendbeauftragten koordiniert.

Stadtjugendwart:

Alexander Hassler

stv. Stadtjugendwartin:

Fabienn Hassler

Weitere Informationen gibt's auch auf der Seite der saarländischen Jugendfeuerwehr