* Feuerwehr Stadt Wadern, Einsatzmeldungen, Meldung

EINSATZ: Brand 5 - Scheune/Stallung

Scheune in Vollbrand, Mittwoch, 21.03.2018, 19:41 Uhr

Copyright: Feuerwehr Wadern
Am Mittwoch, 21.03.18 wurden die Löschbezirke Lockweiler-Krettnich, Wadern, Noswendel sowie der Löschbezirk Primstal der Nachbargemeinde Nonnweiler zu einem Scheunenbrand in der Messbachstraße in Krettnich alarmiert.
Schon bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Scheune in Vollbrand.
Aufgrund der exponierten Lage wurde zuerst eine Wasserversorgung aufgebaut. Als Pufferspeicher dienten der HLF 20/20 des Löschbezirks Primstal sowie der HTLF 20/30 des Löschbezirks Wadern, die zusammen eine Wassermenge von 5400 Litern beinhalten.   Mit mehreren C-Rohren wurde der Brand durch Atemschutzgeräteträger bekämpft. Um besser an die Brandherde zu gelangen, musste schon abgelöschter Schutt zur Seite gezogen werden. Die Atemschutzüberwachung übernahm der Löschbezirk Noswendel, welcher die Geräteträger mit neuen Ersatzflaschen und Masken, aber auch mit trockener Kleidung versorgen konnte.   Nach rund 2 Stunden konnten die ersten Kräfte wieder in Ihre Standorte einrücken.