* Feuerwehr Stadt Wadern

Truppmann I Teil 2 - Technische Hilfe

11 Lehrgangsteilnehmer wurden in technischer Hilfe ausgebildet.

Am Samstag, 24.03.18 ging es schon vor 08:00 Uhr für das Ausbilderteam und die Lehrgangsteilnehmer los. Der erste Samstag des 2. Teils der Truppmannausbildung stand bevor. Diese Zusatzausbildungen sind die Grundvoraussetzung um am Lehrgang "Truppführer" teilzunehmen und beendet die Grundausbildung in der Feuerwehr. Am ersten Samstag widmeten sich die Lehrgangsteilnehmer der technischen Hilfe. In einem Theorieteil wurden die Grundlagen vermittelt, bevor es nach draußen ging, um in einer Stationsausbildung den Lehrgangsteilnehmern Wissen über die verschiedenen technischen Geräte zu vermitteln. Hierbei gab es 4 Stationen, in denen Geräte wie Motorkettensäge, Rettungssäge, Trennschleifer, Halligan-Tool, Bolzenschneider aber auch schwere hydraulische Rettungsgeräte wie Schere, Spreizer, Hydraulikzylinder sowie pneumatische Hebekissen oder der manuelle Mehrzweckzug vorgestellt wurden.