* Feuerwehr Stadt Wadern, Einsatzmeldungen

EINSATZ: Wasserschaden im Freibad

Starkregen bringt Angelweiher zum Überlaufen, Wasser des Freibads wird stark verunreinigt.

Feuerwehr Wadern
Am Samstag, 09.06.18 wurde der Löschbezirk Wadern zur Unterstützung der Löschbezirke Morscholz, Steinberg und Wadrill zur Unterstützung nach einem Starkregenereignis alarmiert. Dort standen mehrere Keller unter Wasser, Gullyschächte mussten geöffnet werden, um das Wasser ablaufen zu lassen. Wieder im Gerätehaus angekommen, konnte die Einsatzbereitschaft schnell aufgelöst werden. Doch es dauerte nicht lange, bis die Melder des Löschbezirks wieder auslösten. Gemeldet wurde ein überlaufender Weiher in der nähe des Freibads in Wadern. Nach Ankunft im Freibad bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Aus 2 Punkten lief Wasser des Angelweihers aus und in Richtung des Schwimmbeckens. Mit Tauchpumpen wurde das maximal mögliche getan, um das Wasser im Becken zu retten, jedoch reichte hier eine Pumpenleistung von über 1200 Liter / Minute nicht aus. Aufgrund dessen wurde das THW nachgefordert und bis zu deren Eintreffen alles mögliche getan, um ein weiteres Eindringen des Wassers zu verhindern, was jedoch nicht mit den gegebenen Mitteln gelang. Ein Großteil des Wassers konnte jedoch mit Hilfe eines Provisorischen Staudamms aus Druckschläuchen vom Eindringen in das Becken abgehalten und in Richtung des Kanals abgewiesen werden. Leider musste aufgrund der Vermutzung bei eintreffen des THW's die Entscheidung getroffen werden, das Wasser aus dem Becken komplett abzulassen, um das Becken zu reinigen und neu zu füllen.
Aufgrund dessen wird das Freibad leider zunächst geschlossen bleiben.