* Feuerwehr Stadt Wadern, Meldung

Brandschutzerziehung in Nunkirchen

Am 04. Juni war das dritte Schuljahr der Grundschule in Nunkirchen zu Besuch beim Löschbezirk Nunkirchen. Den 40 anwesenden Kindern wurden in einer kurzen Präsentation der Umgang mit dem Feuer, das richtige Verhalten bei einem Brand, das richtige Absetzen eines Notrufs, sowie die Schutzausrüstung und die technischen Geräte der Feuerwehr vorgestellt. Nach einer kurzen, stärkenden Pause wurde anschließend das erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt. Es galt ein Auto mit hydraulischem Rettungsgerät zu zerschneiden und die Lehrer bei strahlendem Sonnenschein mit einem Wasserschlauch nass zu spritzen. Zum krönenden Abschluss wurden die Kinder nach einer kurzen Reflexion mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gefahren. Alles in Allem war es ein schöner Vormittag für die Kinder und die Feuerwehrleute!