* Feuerwehr Stadt Wadern

14 Neue Truppführer im Landkreis Merzig-Wadern

Truppführerlehrgang im Feuerwehrgerätehaus Wadern erfolgreich absolviert.

Copyright: Feuerwehr Wadern
Vom 08. bis zum 15. September 2018 wurden 14 junge Feuerwehrangehörige zu Truppführern ausgebildet.

An dem Lehrgang, welcher sich über 2 Samstage sowie die Abende in der Woche hinzog, wurden Teilnehmer aus der Stadt Wadern sowie aus den Gemeinden Weiskirchen, Beckingen und Losheim am See ausgebildet.

Themen waren unter anderem Rechtsgrundlagen, Feuersicherheitswachdienst, Fahrzeugkunde, Umgang mit technischen Geräten, hydraulische und pneumatische Rettungsgeräte und Brandbekämpfung. Bei der Brandbekämpfung lag der besondere Fokus auf Wasserentnahme aus offenen Gewässern und Hydranten, tragbare Leitern, truppweises Arbeiten sowie taktisches Vorgehen bei verschiedenen Einsatzsituationen. Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen.