* Feuerwehr Stadt Wadern, Ausbildung, Meldung

Lehrgang Truppmann Teil 1 in Weiskirchen

26 neue Feuerwehrangehörige in einer gemeinsamen Ausbildung der Feuerwehren aus Weiskirchen und Wadern ausgebildet.

Foto: Feuerwehr Weiskirchen
Insgesamt 26 Teilnehmer aus den Löschbezirken der Gemeinde Weiskirchen, der Stadt Wadern sowie erstmalig einem Teilnehmer der Feuerwehr Saarbrücken haben im Zeitraum vom 17. bis 29. September 2018 den Lehrgang Truppmann Teil 1 absolviert.
In der ersten Woche des 48stündigen Lehrgangs wurden den Teilnehmern neben der Ersten Hilfe für Feuerwehrangehörige auch Rechtsgrundlagen sowie Verbrennungs- und Löschkenntnisse vermittelt. In der darauffolgenden Ausbildungswoche war die Gerätekunde und der Löscheinsatz mit und ohne Bereitstellung, die Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie die Handhabung der Steckleiter ein Ausbildungsschwerpunkt. Das Verhalten bei Gefahren, die Kenntnis der verschiedenen Feuerwehrdienstvorschriften (FWDV) sowie die Unfallverhütungsvorschriften waren weitere Inhalte die im Verlauf der Woche auf dem Lernzielprogramm standen. Auch Knoten und Stiche sowie die technische Hilfeleistung wurden den Teilnehmern in der letzten Ausbildungswoche im praktischen Teil vermittelt.

Den Lehrgangsabschluss bildete ein Leistungsnachweis, in welchem die Teilnehmer das theoretisch und praktisch erlernte Wissen nachweisen mussten.

Anschließend wurden vom Ausbildungsleiter und stellvertretenden Wehrführer Tobias Hassler in Anwesenheit des Wehrführers der Gemeinde Weiskirchen, Jürgen Barth und des Wehrführers der Stadt Wadern, Markus Linnig die Lehrgangsbescheinigungen in Form von Urkunden an die Teilnehmer überreicht.

Abschließend dankte er dem Ausbilderteam sowie den Teilnehmern für ihr Engagement und wünschte den Lehrgangsabsolventen für ihre weitere Feuerwehrlaufbahn viel Erfolg. Auch für die Ausbilder gab es aus den Reihen der Teilnehmer ein großes Lob für die geleistete Arbeit. Wir wünschen den neuen Feuerwehranwärtern, immer gesund von Einsätzen nach Hause zu kommen und viel Erfolg auf ihrem weiteren feuerwehrtechnischen Weg.