* Feuerwehr Stadt Wadern, Meldung

Führungswechsel im Löschbezirk Noswendel

Werner Ludwig hat nach einer Amtszeit von 18 Jahren den Posten des Löschbezirksführers zur Verfügung gestellt. Der Löschbezirk wählte ein neues Führungsduo

Foto: Saarbrücker Zeitung / Erich Brücker
Am vergangenen Samstag wurde in Noswendel eine neue Löschbezirksführung gewählt. Trotz Vorschlag aus den eigenen Reihen stand der bisherige Löschbezirksführer Werner Ludwig nicht mehr zur Wahl. In der Wahl zum Löschbezirksführer machte sein bisheriger Stellvertreter Philipp Speicher das Rennen mit 22 von 29 Ja-Stimmen. Mit großer Mehrheit konnte auch sein Stellvertreter Frederik Sturm gewählt werden. Für Ihn ist es das erste mal, dass er eine solche Führungsposition bekleidet. Werner Ludwig, bisher 18 Jahre lang Löschbezirksführer in Noswendel, konzentriert sich nun auf seine Aufgabe als stellvertretender Wehrführer zusammen mit Jens Balzer. Er hat den Löschbezirk unter seiner Führung wieder zu einer schlagkräftigen, gut ausgebildeten Truppe von 30 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 12 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr  sowie 8 Alterskameraden aufgebaut. Unter seiner Führung übernahm der Löschbezirk die Verantwortung für die Atemschutzwerkstatt sowie im Einsatzfall die Atemschutzlogistik in der gesamten Stadt Wadern. Aus diesem Grund hat er auch in seiner Amtszeit eine Menge Herzblut für das neue Feuerwehrfahrzeug, ein einzigartiges TSF-W Logistik eingebracht. Auch die Gründung der Jugendfeuerwehr konnte von Werner Ludwig angestrebt werden. Philipp Speicher und Frederik Sturm möchten die Arbeit Werner Ludwigs fortsetzen, aber auch neue Ideen und Änderungen einbringen um somit den Ausbildungsstand zu halten und erweitern um auch zukünftig einen gut aufgestellten Löschbezirk zu haben. Philipp Speicher (HLM) der auch stellvertretender Atemschutzgerätewart der Stadt Wadern ist, ist schon mit 12 Jahren in den Löschbezirk eingetreten. Noswendels Ortsvorsteher Rudi Hero dankte Werner für seine gute und herausragende Arbeit in den letzten 18 Jahren und bot dem neuen Führungsduo eine gute Zusammenarbeit an. Auch Jens Balzer als stellvertretender Wehrführer führte aus, die Wehrführung um Markus Linnig, Werner Ludwig und ihn selbst, hätten immer ein offenes Ohr für die Belange der Löschbezirke und bot eine vertrauensvolle Basis für eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren an.