* Feuerwehr Stadt Wadern, Meldung

Bardenbacher Schüler zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Kirmesmontag fand bei der Feuerwehr in Bardenbach die schon fast traditionelle jährliche Brandschutzerziehung für die Kinder der Grundschule Bardenbach statt. Denn diese fand in diesem Jahr zum 20. Mal statt.

Nach dem gemeinsamen Kirchgang mit dem Musikverein und Berg- und Hüttenarbeiterverein stand für die 35 Kinder ein Lehrerwechsel statt. Peter Müller übernahm an diesem Morgen die Rolle des Lehrers und brachte den Schülern auf spielerische Art und Weise den Unterschied zwischen „gutem und bösen Feuer“ bei.

Was ist ein Rauchmelder? - Was tun, wenn es brennt? - oder wie setze ich einen Notruf richtig ab?,

waren unter anderem Themen, die zu erlernen waren.

Nach einer kurzen Pause, in der sich gestärkt werden konnte, ging es in die Fahrzeughalle, in welcher die Kinder nicht mehr aufhörten, zu staunen. Jeder durfte den Feuerwehrhelm oder die Einsatzjacke eines richtigen Feuerwehrmannes tragen. Da in der Grundschule auch Kinder aus Büschfeld und Nunkirchen unterrichtet werden, waren zur Unterstützung auch Kameraden aus den Nachbarwehren mit ihren Löschfahrzeugen „im Einsatz“. Jeder durfte mal in das große Löschfahrzeug klettern und auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Der Höhepunkt des Tages war dann die Fahrt mit Blaulicht und Martinshorn zurück in die Schule.