* Feuerwehr Stadt Wadern, Meldung

Vorstellung eines neuen Brandschutzerziehungskonzeptes für die KiTa in der Stadt Wadern

Die Feuerwehr als Hilfsorganisation hat viele Aufgaben. Die Grundtätigkeiten der Feuerwehr „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ beinhalten auch, der Entstehung von Bränden vorzubeugen. Dazu gehört u.a. die Mitwirkung bei der Brandschutzerziehung.

Feuerwehr Wadern

Regina Klauck-Rübel, Patrick Müller und Jens Rödel haben als Verantwortliche für die Brandschutzerziehung für die Stadt Wadern ein neues Brandschutzerziehungskonzept für die KiTa zusammengestellt. Aus allen zehn Löschbezirken wurden die Brandschutzerzieher zu einer Sitzung ins Feuerwehrgerätehaus Wadrill eingeladen. Ziel des Treffens war die Vorstellung des neuen Konzeptes, das ab sofort umgesetzt wird, sowie ein Erfahrungsaustausch. Konzeptschwerpunkte sind z.B. Feuer als Freund und Feind, Sensibilisierung für Gefahren, die von Feuer ausgehen, sowie richtiges Verhalten im Brandfall und Absetzen eines Notrufs.