Meldung , Ausbildung

Für Atemschutznotfälle gut gerüstet

Multiplikatoren für Atemschutz-Notfalltaschen ausgebildet

Am vergangen Wochenende fand im Löschbezirk Noswendel eine theoretische sowie praktische Unterweisung für die Multiplikatoren im Bereich Atemschutzwerkstatt statt. Thema war die neu beschafften Atemschutzwerkstatt-Notfalltaschen, um im Fall eines Unglücks im Innenangriff eine sichere Rettung des verunfallten Atemschutzgeräteträgers zu gewährleisten. Hier wurden die Teilnehmer in die neu beschafften und in sechs Löschbezirken der Stadt Wadern stationierten Sicherheitstrupp-Taschen theoretisch und praktisch eingewiesen. Wiederholt wurde in der Unterweisung das korrekte Absetzen eines Notrufes über Funk, der das Vorgehen des Sicherheitstrupps initiiert. In der Folge der Erkundung durch den Sicherheitstrupp findet dann im Einsatz bei einem zu neige gehenden Luftvorrat des Verunfallten auch das Wechseln von Lungenautomaten und Atemschutzmaske unter Null-Sicht in verrauchten Räumen statt. Diese neue Möglichkeit, die die neu beschafften Atemschutznotfalltaschen bieten, wurde intensiv geübt.
Des Weiteren wurden die Geräteträger in die neu beschafften Evac-HOOD Hauben eingewiesen. Diese versorgen den zu Rettenden mit 60l Atemluft pro Minute und können an die mitgeführte Atemluftflasche der Sicherheitstrupp-Tasche angeschlossen werden. Dies kann auch ein Mittel zur Evakuierung von eingeschlossenen Personen durch den Brandrauch darstellen, sollte es kein anderweitigen sicheren Rettungsweg geben.
Bei allen Beteiligten kam die Übung sehr gut an.
Die Multiplikatoren werden aufgrund der Schulung ihr erworbenes Wissen in den einzelnen Löschbezirken weitergeben, sodass die Tasche auch in Zukunft intensiv in Übungen genutzt werden kann.