Meldung , Ausbildung, * Freiwillige Feuerwehr

Funklehrgang in Wadrill

24 Teilnehmer*innen haben den Funklehrgang erfolgreich abgeschlossen

Am Freitag und Samstag fand der Funklehrgang für 24 Teilnehmer aus der Stadt Wadern sowie der Gemeinde Weiskirchen im Feuerwehrgerätehaus in Wadrill statt. Zuvor mussten die Teilnehmer einen Theoretischen Teil über e-learning absolvieren. Im Präsenz-Lehrgang wurde dieses Wissen dann weiter vertieft. Unter anderem standen die Rechtsgrundlagen, Funktechnik und Kartenkunde auf dem Plan. Funk ist in der Feuerwehr immens wichtig und ist auch für den Atemschutzgeräteträgerlehrgang Voraussetzung. Die Ausbilder der Stadt Wadern und der Gemeinde Weiskirchen konnten ein positives Fazit ziehen. Sowohl der e-Learning-Teil als auch der Präsenzunterricht wurden gut angenommen. So konnten alle 24 Teilnehmer den Lehrgang mit Erfolg abschließen und erhalten so die Berechtigung am BOS-Funk teilnehmen zu können.