Jugendfeuerwehr, Meldung , Termin

Jugendfeuerwehr Zeltlager 2023

Zeltlager der Jugendfeuerwehren vom 26.07. - 30.07.23 in Noswendel

In der vergangenen Woche fand das alle 2 Jahre stattfindende Zeltlager der Jugendfeuerwehr der Stadt Wadern statt, welches zahlreiche Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet zusammenbrachte. Die Veranstaltung war trotz zweier Regentage ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern ein paar erlebnisreiche Tage voller Aktivitäten und spannender Workshops.

Die Eröffnung begann am Mittwoch mit dem Einräumen der Zelte und einem fröhlichen Kennenlernabend, bei dem die Jugendlichen und ihre Betreuer die Gelegenheit hatten, sich näher kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die entspannte Atmosphäre trug dazu bei, dass schnell Freundschaften geschlossen wurden und sich eine harmonische Gruppendynamik entwickelte.

Donnerstags standen verschiedene Workshops auf dem Programm, bei denen sie ihre künstlerische Freiheit hervorheben konnten.

Am Abend versorgte uns die ortsansässige Feuerwehr und Bäckerei mit Stockbrot.

Freitags morgens unternahmen die Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer einen Ausflug ins Kino. Hier stand dann ein wenig Entspannung auf dem Plan, bevor es am Nachmittag in Freizeitprogramm überging. Ein paar Gruppen absolvierten eine Schnitzeljagd, gingen spazieren oder Tretboot fahren. Nach dem gemeinsamen Abendessen stand eine Nachtwanderung an.

Ein weiterer Höhepunkt des Zeltlagers war die Lagerolympiade am Samstag morgen, bei der die Jugendfeuerwehrmitglieder in Teams gegeneinander antraten und feuerwehrtechnische Herausforderungen meistern mussten. Der Ehrgeiz und Teamgeist der Teilnehmer waren beeindruckend, und alle zeigten vollen Einsatz, um ihre Mannschaft zum Sieg zu führen.

Am Nachmittag fand der "Tag des offenen Zeltlagers" statt. Hier waren Familienangehörige und geladene Gäste herzlich willkommen, das Lager zu besuchen. Hier wurde die Siegerehrung der Lagerolympiade durchgeführt. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Löstertal. Außerdem wurde unserem jetzigen Stadtwehrführer und ehemaligem Stadtjugendfeuerwehrbeauftragten die Silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen. Herzlichen Glückwunsch

Am Abend ging es für die Jugendlichen in den Jugendclub, wo der letzte Abend des Zeltlagers gefeiert wurde.

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Stadt Wadern war ein voller Erfolg und wird den Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.