Meldung , Ausbildung

Neue Truppführer ausgebildet

20 Teilnehmer nahmen erfolgreich am Lehrgang zum Truppführer teil: 12 Teilnehmer der Stadt Wadern 2 Teilnehmer der Gemeinde Weiskirchen 6 Teilnhemer der Gemeinde Beckingen

In der Woche vom 02.09. - 09.09. fand in der Stadt Wadern der Lehrgang zum Truppführer statt. Insgesamt 20 Teilnehmer, davon 12 aus der Stadt Wadern, 2 aus der Gemeinde Weiskirchen und 6 aus der Gemeinde Beckingen konnten in der Woche ihr Wissen in verschiedenen Feuerwehrtechnischen Themenbereichen wie tragbare Leitern, Schlauchmanagement, Vegetationsbrände, Gebäudebrände und technischer Hilfeleistung erweitern und vertiefen.

Der Lehrgang wurde in den Standorten Wadern und Wadrill durchgeführt. So konnten die angehenden Truppführer die praktischen Übungseinheiten realistisch an verschiedenen Objekten durchführen. Von allen Lehrgangsteilnehmern wurde sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung mit überragenden Ergebnissen bestanden. Mit dem erfolgreichen absolvieren des Lehrgangs zum Truppführer erhalten Sie die Berechtigung einen Trupp als kleinste taktische Einheit im Einsatz zu führen. Dieser Lehrgang dient ebenfalls als Zugangsberechtigung zur Feuerwehrschule des Saarlandes wo weitergehende Lehrgänge absolviert werden können.