Meldung , Ausbildung, * Freiwillige Feuerwehr

Truppmannlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Gemeinsame Nachwuchsausbildung der Feuerwehren aus Weiskirchen, Wadern und Losheim am See

Insgesamt 24 Teilnehmer, davon 4 aus der Gemeinde Weiskirchen, 17 aus der Stadt Wadern und 3 aus der Gemeinde Losheim haben vom 4. bis 23. September 2023 den Lehrgang Truppmann Teil 1 in Weiskirchen absolviert. Ziel des Lehrgangs war die Vermittlung von Grundkenntnissen für die Anwendung im aktiven Feuerwehrdienst.

Während des Lehrgangs wurden den Teilnehmern gemäß des Lernzielkataloges zahlreiche Themenfelder vermittelt. So bildeten Rechtsgrundlagen, Verbrennungs- und Löschtechniken

sowie Gerätekunde, der Löscheinsatz mit und ohne Bereitstellung, die Wasserentnahme aus Ober- und Unterflurhydrant sowie offenem Gewässer und die Handhabung der Steckleiter die Hauptschwerpunkte.

Das Verhalten bei Gefahren, die Kenntnisse der verschiedenen Feuerwehrdienstvorschriften (FWDV) sowie die Unfallverhütungsvorschriften waren weitere Inhalte die im Verlauf des Lehrgangs vermittelt wurden. Auch Knoten und Stiche sowie die technische Hilfeleistung, wurden den Teilnehmern im praktischen Teil nähergebracht.

Den Lehrgangsabschluss bildete ein Leistungsnachweis, in dem die Teilnehmer das theoretisch und praktisch vermittelte Wissen nachweisen mussten.