Meldung , * Freiwillige Feuerwehr

Neuer GW-L im Löschbezirk Lockweiler-Krettnich

Logistikfähigkeiten der Feuerwehr Stadt Wadern erweitert

Nachdem der alte Gerätewagen des Löschbezirks Lockweiler-Krettnich nicht mehr sicher im Straßenverkehr bewegt werden konnte und nötige Reparaturen unwirtschaftlich gewesen wären, musste Ende letzten Jahres eine spontane Ersatzbeschaffung für das Fahrzeug angeregt werden. Eigentlich wäre im Haushaltsplan ein Fahrzeug für den Lbz. Wadrill vorgesehen gewesen, aufgrund der dringlichen Situation konnten die beiden Beschaffungen jedoch getauscht werden.

Somit stand die Herausforderung, schnell ein verfügbares Fahrzeug zu finden, welches unter dem Budget von 100.000 Euro liegt.

Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtrat konnte man, entgegen der aktuellen Trends, das Budget schonen und ein optimales Fahrzeug finden. Das Fahrzeug, welches zukünftig als Gerätewagen Logistik 1 seinen Dienst tun wird, ist ein gebrauchtes Fahrzeug, dass in seinem ersten Leben als Transporter genutzt wurde. Nun wurde es in Eigenleistung durch die Feuerwehr umgebaut, beklebt und durch den Löschbezirk wurde eine neue Plane beschafft. Der Einbau der Sondersignalanlage und der Funktechnik erfolgte durch eine externe Firma.

Entgegen der Trends zu extremen Kostensteigerungen konnte für nur insgesamt ca. 55.000 € das Fahrzeug beschafft und die Umbauten finanziert werden. Das verbleibende Budget wurde genutzt um Rollcontainer zu beschaffen, welche im Einsatz flexibel je nach Bedarf transportiert werden können. Somit liegt die finanzielle Belastung für das Fahrzeug bei insgesamt 65.000 €. Durch diese Investition wird der Einsatzwert des Fahrzeugs nochmals deutlich erhöht. Auch wurde durch dieses Fahrzeug die Fähigkeit der Feuerwehr Stadt Wadern und insbesondere auch des Löschbezirks Lockweiler-Krettnich bei Logistik-Aufgaben sehr deutlich gesteigert. Bei dem Hochwasser am 2. Januar wurde wieder deutlich, wie nötig gerade bei Flächenlagen die Verfügbarkeit von logistischen Ressourcen ist. Hier kann auch in Zukunft die ganze Stadt von der Beschaffung profitieren.

Die technischen Daten des Fahrzeugs sprechen für sich:

Fahrzeugtyp:

GW - L1

Funkrufname:

Florian Wadern 4/60

Beladung:

Rollcontainer PFPN (Wasserentnahmw offene Gewässer / Pumpe)

Rollcontainer Schlauch (500m)

Rollcontainer Verkehrssicherung

Rollcontainer Plattform (Verschiedene Beladung möglich)

Regaleinbau mit Schmutzwasserpumpe, Beleuchtungsmaterial, Motorkettensäge, Zubehör.

Modell:

Iveco Daily