Wer kann Mitglied werden?

In der aktiven Einsatzabteilung kann jede und jeder Mitglied werden der 16 Jahre oder älter ist.
Aber auch Quereinsteiger über 16 werden wir gerne unabhängig von Alter oder Geschlecht in unseren Reihen begrüßen.

Eine weitere Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr Wadern ist neben einer körperlichen und geistigen Grundfitness der Wohn- oder Arbeitsort in der Stadt Wadern um für den Einsatzdienst zur Verfügung zu stehen.

Ein Höchstalter für den Beginn des Feuerwehrdienstes gibt es quasi nicht.

Das gesetzliche Renteneintrittsalter ist auch gleichzeitig das Ende des aktiven Feuerwehrdienstes.

Welche Vorkenntnisse braucht man?

Vorkenntnisse sind für eine Mitgliedschaft nicht nötig.

Bei uns werden alle zum Einsatzdienst nötigen Grundlagen in den Lehrgängen und Ausbildungen vermittelt und gefestigt.
Ein erfolgter Erste-Hilfe-Lehrgang ist natürlich von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Interesse an Technik und Taktik reichen aus, um die ersten Schritte in der Feuerwehr-Welt zu gehen.

Was muss man mitbringen?

Lediglich Interesse und Motivation sind für die Feuerwehr nötig.

Eine gewisse Grundfitness ist ebenfalls wünschenswert.

Finanziell wird kein Jahresbeitrag oder ähnliches fällig:
Die Uniform wird von der Stadt Wadern ebenso zur Verfügung gestellt wie die persönliche Schutzausrüstung für den Einsatz.

Was bedeutet Feuerwehr überhaupt?

Feuerwehr bedeutet, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen in Not zu helfen.
Hier findet jeder seinen Platz, ob als Führungskraft, Atemschutzgeräteträger, Ausbilder, Mitglied des Führungsstabs oder als Feuerwehrmann.

Wir sind ein Querschnitt der Gesellschaft, vom Arzt bis zum Zimmermann, von Beamtin zur Krankenpflegerin bringt jeder sich und seine Stärken ein um die große "Familie" Feuerwehr weiterzubringen.

Für uns ist Stillstand gleichbedeutend mit Rückschritt, daher möchten wir uns immer verbessern, weiterbilden und so den besten Schutz für unsere Mitmenschen und Familien bieten.

Dadurch wollen wir für die Situationen gerüstet sein, die uns im Einsatzalltag begegnen, frei nach dem Motto: Es gibt keinen Einsatz, den es nicht gibt.

Wie erfolgt die Ausbildung?

Mit 16 Jahren kann schon die Grundausbildung, der so genannte Truppmann-Lehrgang erfolgen.
Genauso ist es schon möglich, den Funklehrgang und den Truppmann Teil 2 zu absolvieren.
Nach dem Truppmann-Lehrgang kann auch schon eine erste Einsatztätigkeit erfolgen.

Die Absolventen des Truppmann-Lehrgangs werden dann im Einsatz jeweils mit einem erfahrenen Mitglied der Einsatzabteilung ausserhalb des direkten Gefahrenbereichs eingesetzt.
Erst mit dem bestehen des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs, der jedoch eine Volljährigkeit und körperliche Fitness voraussetzt, wird auch eine Einsatztätigkeit unter schwerem Atemschutz in Frage kommen. Auch hier werden die ersten Einsätze immer mit erfahrenen Geräteträgern absolviert.
Hier stellt sich der Werdegang gleich dar, hier kann jedoch der Atemschutzlehrgang und/oder der Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge schon früher erfolgen.
Der erste Führungslehrgang ist der sogenannte Truppführer-Lehrgang welcher obligatorisch ist und zum Führen eines Trupps (2-3 Feuerwehrangehörige) befähigt.

Diese Lehrgänge finden alle auf Kommunaler Ebene statt und werden berufsbegleitend Abends und am Wochenende stattfinden.

Weitere Lehrgänge finden in der Regel in der Feuerwehrschule des Saarlandes in Saarbrücken statt.
Diese Lehrgänge können Führungslehrgänge, Lehrgänge zu Feuerwehrtechnischen Themen wie Brandbekämpfung, Technische Hilfe und ABC-Einsätze sein oder auch Lehrgänge zur Menschenführung, Katastrophenschutz und Jugendarbeit.

Diese Lehrgänge finden in Vollzeit statt. Für die Lehrgangsdauer wird der Teilnehmer von seiner Arbeit freigestellt und der Arbeitgeber kann den Lohnausfall zurückfordern.