Wir freuen uns, Sie auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Wadern begrüßen zu dürfen.

Auf dieser Webseite möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern die Feuerwehr der Stadt Wadern näherbringen und aktuell über Termine und Ereignisse berichten. Neben der Feuerwehr der Stadt Wadern mit ihren 10 Löschbezirken, wird auch die Jugendfeuerwehr als wichtiger Bestandteil der Feuerwehr vorgestellt.

Im Beitrag "Über uns" erfahren Sie viel Wissenswertes zum System Feuerwehr in Deutschland

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem Besuch auf unserer Seite.

Einsatz Lbz 1 / Wadern, Einsatz Lbz 2 / Nunkirchen

VU / Verkehrsunfall mit Person

B268

>>EINSATZ<< (mit Bericht)

VU, Verkehrsunfall mit Person

23.01.2024; 09:51 Uhr

B268

Um 09:51 wurden am Dienstagmorgen die Löschbezirke Nunkirchen, Wadern und Losheim am See zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage auf die B268 alarmiert.

Dort angekommen, wurde vom Lbz. Nunkirchen noch während der Erkundung schon alle Vorbereitungen für die technische Rettung des eingeklemmten Unfallopfers getroffen. Nach Absprache mit dem Notarzt wurde eine sogenannte Sofortrettung durchgeführt, bei der der Patient aufgrund seiner Verletzungen schnellstmöglich befreit wird. Im Gegensatz zur schonenden Rettung wird hier der Fokus auf eine schnelle Entklemmung und Befreiung aus dem Fahrzeug gelegt. Bei der schonenden Rettung liegt der Fokus darauf, den Patient möglichst schonend, langsam und behutsam aus dem Fahrzeug zu befreien und etwaige weitere Verletzungen zu vermeiden. Dieses Verfahren wird oftmals bei vermuteten Wirbelsäulenverletzungen bei gleichzeitigem stabilen Zustand des Patienten angewandt.

In diesem konkreten Fall wurde für die Sofortrettung die Tür mit hydraulischen Rettungsgeräten entfernt. Aufgrund der deformierten Fahrgastzelle mussten die Pedale mit Hilfe der Säbelsäge entfernt werden. Somit war der Patient befreit und konnte aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Aufgrund der Unfallenergie und der massiven Beschädigung musste der Baum, mit dem der Unfallwagen kollidiert ist, begutachtet und auf seine Standsicherheit kontrolliert werden. Hier wurden keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr nötig.

Im Einsatz:

Lbz. Nunkirchen

Lbz. Wadern

Lbz. Losheim am See

RTH Christoph 16

Straßenmeisterei

Folgen Sie unserem Whatsapp-Kanal:

Einfach den QR-Code abscannen, Abonnieren und schon bekommen Sie alle Feuerwehr-Nachrichten der Stadt Wadern auf ihr Smartphone.