FA

der Dienstgrad Feuerwehranwärter wird mit Aufnahme in die Feuerwehr erteilt.

FM / FF

Truppmann, Teil 1 & 2

2 Jahre
Ausnahme: bis zu 50% der Dienstzeit in der Jugendfeuerwehr kann angerechnet werden, jedoch maximal 1 Jahr)

OFM / OFF

4 Jahre als FM

HFM / HFF

Truppmann, Teil 1 & 2

15 Jahre ab Eintritt in die aktive Feuerwehr

Truppmann 1&2

min. 1 Jahr als OFM oder HFM

OLM

1 Jahr als LM

HLM

5 Jahre als OLM

BM

1 Jahr als OLM oder HLM

OBM

2 Jahre als BM

HBM

2 Jahre als OBM

Der Wehrführer als Leiter der Kommunalen Feuerwehr wird neben seinem Dienstgrad,
der mit den Sternen auf dem Dienstgradabzeichen angegeben wird, mit 4 silbernen Litzen auf der Schulterklappe gekennzeichnet.

Der oder die stellvertretenden Wehrführer werden neben ihren Dienstgradabzeichen mit 3 silbernen Litzen gekennzeichnet

Löschbezirksführer werden neben ihrem Dienstgrad auf den Schulterklappen mit 2 silbernen Litzen gekennzeichnet.

Die stellvertretenden Löschbezirksführer/-innen werden neben ihrem Dienstgrad ebenfalls mit einer silbernen Litze gekennzeichnet.

Der Stadtjugendwart ist neben seinem Dienstgrad auch mit einer ausgefüllten Jugendflamme in silber gekennzeichnet.

Diese befindet sich an der Spitze der Schulterklappe

Die stellvertretende Stadtjugendwartin wird ebenfalls mit einer silbernen Jugendflamme gekennzeichnet.
Im Gegensatz zum Stadtjugendwart wird jedoch hier nur die Umrandung der Jugendflamme in Silber dargestellt.

Der Jugendwart des Löschbezirks wird mit einer roten, ausgefüllten Jugendflamme zusätzlich zu seinem Dienstgrad gekennzeichnet.

Der stellvertretende Jugendwart wird auf Löschbezirksebene ebenfalls mit einer roten Jugendflamme gekennzeichnet.

Diese ist jedoch wie auch beim stellv. Stadtjugendwart nur in Umrissen zu sehen.

Der Führer des Musikzuges in einer Feuerwehr wird mit einer silbernen Lyra gekennzeichnet.
Er muss kein aktives Mitglied der Einsatzabteilung sein, daher kann die Lyra auch ohne weitere Dienstgradabzeichen getragen werden.

Einige Feuerwehren im Saarland unterhalten auch Feuerwehrkapellen, Spielmannszüge oder sonstige musikalische Gruppierungen.

Die Mitglieder dieser könnten mit einer roten Lyra auf der Schulterklappe, in Kombination mit einem Dienstgrad gekennzeichnet werden.
Musiker, welche nicht am aktiven Einsatzgeschehen teilnehmen, können hierbei trotzdem die Lyra ohne einen Dienstgrad tragen.